Teilnehmende Vereine

FB Kippenheim

Kippenheim ist eine Gemeinde im Südwesten von Baden-Württemberg. Das Weindorf mit seinen 5.563 Einwohnern ist nur etwa 8 km vom größten Freizeitpark Deutschlands, dem Europa Park in Rust, an den Vorbergen des Schwarzwaldes gelegen.

Die junge U18-Mannschaft des FB Kippenheim ist stolzer Ausrichter der ersten Heim DM.  Das Team, das sich seit der U10 kontinuierlich weiterentwickelt hat, freut sich riesig auf alle Teams, Gäste und Faustballbegeisterte. Mit Spielfreude und etwas Glück wollen wir es unter die TOP 6 schaffen.


Trainer: Michael Leuthner

Betreuer: Andreas Kruschka

Alhorner SV

Größte Erfolge: Deutscher Meister u14 in der Halle, regelmäßige Teilnahmen an deutschen Meisterschaften.

Ziel bei dieser DM: als diesjähriger Nachrücker keine Ziele, bestmögliches Ergebnis.

Trainer: Nils-Christoffer Carl; Sven Wilke

VfK Berlin

Das Jugendteam des VfK Berlin hat nach zwei DM-Vizetiteln in der U 14 und der U 16 in der Sommersaison enttäuscht und dort letzte Plätze erreicht – wir werden sehen, ob das Team zurückkommt und es bei der DM in die erhoffte Endrunde schafft!

Trainer: Roland Schubert

TUS Empelde

Der Kern der Mannschaft spielt seit klein auf zusammen und alle sind ein Herz und eine Seele. Sie sind unzertrennlich und werden zusammen alles geben. Das ist unser Ziel. Alles geben, so, wie beim Gewinn der Deutschen Meisterschaft vor 4 Jahren.

Trainer: Marvin Becker; Robert Hüper; Maxi Hüper

TB Oppau

Als Westdeutscher Vizemeister nehmen unsere Jungs aus der BASF Stadt eine Außenseiterrolle ein.

Das noch recht junge Team freut sich auf die Meisterschaften bei euch und wir hoffen auf ein harmonisches Wochenende bei dem der olympische Gedanke zählt.

Mit etwas Glück können wir es vielleicht in die Endrunde schaffen, und so die letzten vier hinter uns lassen, was ein riesengroßer Erfolg wäre!

Trainer: Matthias Bog und Thomas Blümbott

TV Unterhaugstett

Wir treten mit dem Team an, das bei der Feld DM 2021 den 3. Platz erreichte. Aber zurückliegende Erfolge sind keine Garantie für Kommendes. Tagesform und auch das nötige Glück werden entscheidend sein, um unser Ziel, wieder einen Platz auf dem Siegerpodest einzunehmen, zu erreichen.

Trainer: Christian Lörcher
Betreuer: Frank Lebherz

TV Vaihingen / Enz

In der bisherigen Hallensaison 21/22 gewann die u18m des TVV die Württembergische Meisterschaft und erreichte den zweiten Rang bei der Süddeutschen Meisterschaft. In der u16 konnte sich diese Mannschaft den Deutschen Meistertitel sichern, was bisher der größte Erfolg der Mannschaft war.

Auch bei dieser DM hat sich die Mannschaft wieder das große Ziel gesetzt nicht ohne Edelmetall den Heimweg anzutreten.

Trainer: Michael Knodel; Jakob Mahn

TV Waibstadt

Der TV 1865 Waibstadt ist seit Jahren der größte und erfolgreichste badische Faustballverein im Nachwuchsbereich. Die U 18 ist noch sehr jung und spielt im Kern (Jahrgang 05+06) seit rund acht Jahren zusammen. Im September 21 gelang in Stuttgart-Stammheim mit dem DM-U 16-Titel der bislang größte Erfolg. Bei der letzten U 18-DM im September 2021 in Wangersen landete man auf Rang sieben.

Ziel für die DM in Kippenheim: Erreichen der Endrunde.

Trainer: Ralph Schneider & Rainer Frommknecht

SG Waldkirchen

Das Team spielt zum großen Teil schon seit der U8/10 zusammen und konnte sowohl im Land Sachsen als auch auf Bundesebene bereits mehrfach auf sich aufmerksam machen. Auch stellen wir häufig Spieler für die Landeauswahl in Sachsen. Regelmäßige Teilnahmen an überregionalen Meisterschaften zeigen die Qualität der Mannschaft genauso wie die Teilnahme von Norman und Leon an früheren Bundeslehrgängen. Den größten Erfolg feierte das Team mit dem 2. Platz bei der DM U14 in 2018.

Trainer: Rigo Völkel
Betreuer: Jörg Mothes

MTV Wangersen

Der MTV Wangersen wurde 26 x Deutscher Meister in Jugendklassen, bei bisher 125 Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften. 24 Faustballteams hat der MTV in dieser Saison im Punktspielbetrieb, davon 18 Jugendteams. Die 1. Frauen ist in der Hallensaison 2021-22 überlegen Meister der 2. Bundesliga Ost geworden und die 1. Bundesliga aufgestiegen, die 1. Männer wurde Vizemeister in der 2. Bundesliga Nord.

Mit der Teilnahme an der DM haben wir unser Saisonziel erreicht. Bei der DM wollen wir dazu lernen und versuchen die Endrunde zu erreichen.

Trainer: Stephan Werner; Arndt Poppe